45'000 - zu spät dran sind Andere!

Liebe Funders

 

Wie erwartet ging es zwischen dem Christkind und dem kommenden, neuen Jahr mit dem Crowdfunding nur schleppend voran. Das war uns bewusst und unter uns: Level 2 wird ab 4. Januar 2018 gestartet. Mehr dazu, wenn es soweit ist.

 

Erstaunt haben uns die letzten Tage die Aussagen des neuen CVP-Präsidenten Christian Ineichen. Er werde sich mit allen Mitteln dafür einsetzen, dass Marcel Schwerzmann nicht wiedergewählt wird. Nun gut, Herr Ineichen. Es war auch ihre Partei, welche die letzten sieben Jahre als Zünglein an der Waage die Finanzpolitik des Kantons gestützt hat. Jetzt, wo es langsam aber sicher alle merken, sich so aus der Affäre zu ziehen... na ja. 

 

Genau deshalb brauchen wir diesen Film: Was war eigentlich die Rolle der CVP seit 2011? Kann die Partei jetzt einfach kommen und sagen: so geht das nicht? Auch, nachdem die CVP die von der Regierung vorgeschlagenen Erhöhung der Dividendenbesteuerung erst kürzlich ausgeschlagen hat?

 

Der Film soll aber alle involvierten Parteien unter die Lupe nehmen. Schwerzmann wirft den linken Parteien die «ewig gleiche Leier vor» und meint weiter, es ginge um das reine Streben nach Macht

 

Wer, wie und was in den letzten sieben Jahren gesagt wurde... wer weiss das heute noch? Genau da soll unser Film hinzielen: Weit weg von anstehenden Wahlen sollen Aussagen und Versprechen aller überprüft werden.

 

Zum Schluss noch ein kleines Detail: Reto Wyss investierte bekanntlich den erhaltenen Betrag der Aktion «Kultur bleibt!» in ein Kunstwerk. Schuldig bleibt er ausnahmslos jede Antwort auf Fragen, die in den Kondolenzkarten. Notabene waren es Fragen «seiner» Bürgerinnen und Bürger. Kann man unbeantwortet lassen, muss man aber nicht!

 

Auch eine Art mit Emotionen umzugehen. Nämlich gar nicht.

Das ist unsere nicht: Wir wollen etwas tun. Mit dir zusammen. Unseren Film.

 

Nach wie vor gilt: Du bist nicht nur Funder, du bist Botschafter unseres Projekts: Sprich mit deinem Nachbarn, deinem Arbeitskollegen und deinen Hamster, was sie von der Finanzpolitik halten. Finden sie keine Antwort, dann hast du sie: www.funders.ch/luzern-derfilm!

 

Wir zählen auf dich!

 

Das Kollektiv besorgter Bürgerinnen und Bürger.