25'000 - it's a long way to the top...

Liebe Funders.

 

Eine Woche ist unsere Bewegung alt und bereits haben wir CHF 25'000 zusammen. Und immer wenn wieder CHF 5000 gesammelt werden, gibt es hier News im Blog: Argumente, Sichtweisen, Zeitungsartikel.

 

Heute widmen wir uns einem «Herausgepickt» der Luzerner Zeitung vom 6. Dezember 2017. Die LZ hat herausgefunden, dass bei einem erfolgreichen Crowdfunding über CHF 10'000 an die Kantonalbank fliessen (Trägerin der Plattform Funders / bekommt 7% der Gesamtsumme) und somit unsere Bewegung indirekt der Kanton Luzern und somit auch Marcel Schwerzmann unterstützt würde. Vielleicht drehe dann Schwerzmann mit dem Geld einen Gegenfilm, meint die LZ.

 

Folgendes dazu:

1. Es war ein bewusster Entscheid, das Crowdfunding auf der Plattform der Luzerner Kantonalbank stattfinden zu lassen. Kanton Luzern - Luzerner Kantonalbank? Alternativ wäre es gewesen, dass die Beteiligung an alternative Plattformen gingen, von welchen der Kanton Luzern nicht profitieren würde. 

 

2. Mit dem Film wollen wir die Zukunft FÜR den Kanton Luzern mit gestalten. Genau drum geht es ja. Fliessen dank des Projekts ein paar Batzen Richtung Kanton Luzern: Das fänden wir richtig gut, der Kanton hat's nötig. Je mehr, je besser.

 

3. Marcel Schwerzmann braucht doch keinen Gegenfilm zu drehen. Vielmehr soll er dieses Projekt unterstützten. Für die Objektivität des Filmes stehen rund zwei Dutzend namhafte Vertreter der Kulturszene mit ihrem Namen ein. Laut Schwerzmann leiste die Regierung hervorragende Arbeit. Es wäre doch toll, wenn diese hervorragende Leistung in einem Filmdokument festgehalten würde. Sodass Generationen nach uns entdecken können, wo die Luzerner Blütezeit ihren Anfang nahm. Oder gibt es einen Grund, hervorragende Arbeit zu verstecken?

 

Liebe LZ. Wir würden uns freuen, die Bewegründe unserer Aktion in ihrem Blatt entdecken zu können. Das «Herausgepickt» hat uns gezeigt, dass Ursprung und Richtung des Filmprojekts nicht verstanden wurde.

 

Nun denn. Liebe Funders. Lasst unsere Bewegung weiter wachsen. Wir sind auf dem Weg - aber noch nicht am Ziel.

 

Euer Kollektiv besorgter Bürgerinnen und Bürger.

www.funders.ch/luzern-derfilm